Pfarrer Torsten Bader

eMail: pfarramt.feldkirchen@elkb.de

Grußwort von Pfarrer Bader

Liebe Mütter und Väter,

die Gemeinde Feldkirchen hat 1994 den Kindergarten Arche Noah gebaut.

Die Betriebsträgerschaft hat die evangelische Kirche übernommen, die durch die Pfarrerin vertreten wird. Entsprechend dem Subsidiaritätsprinzip wirken Kommune und Träger zum Wohle der Kinder vertrauensvoll zusammen.

Indem Sie sich für einen evangelischen Kindergarten entschieden haben, setzen Sie auch ein Zeichen, dass ihnen die christliche Erziehung und die Hinführung zur Kirche wichtig sind.

Schon Jesus hatte ein besonderes Augenmerk und eine besondere Gabe für die Kinder. Im Kinderevangelium steht geschrieben: „Menschen brachten Kinder zu Jesus, damit er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren sie an. Als das Jesus sah, wurde er unwillig und sprach: Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn ihnen gehört das Reich Gottes. Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er herzte sie, legte die Hände auf sie und segnete sie.“ (Mk 10,13-16).

Jesus brachte den Kindern Liebe und Vertrauen entgegen, er erzählte ihnen vom Reich Gottes. Dort gibt es keinen Unterschied der Person; das Reich Gottes baut nicht auf Macht und Gewalt, sondern auf Liebe, Vertrauen und Frieden. Kinder haben ein tiefes Gespür für diese Werte.

Genau das möchten wir, das Team des Kindergartens Arche Noah und ich als Pfarrerin, den Kindern weitergeben und diese Fähigkeiten mit Ihrer Unterstützung fördern und leben. Toleranz gegenüber anderen Religionen, Weltanschauungen und Kulturen, gegenseitiger Respekt und Wertschätzung sind Grundpfeiler für ein vertrauensvolles Miteinander.

Pfarrer Torsten Bader