Unsere Pädagogik

Wie gut, dass jeder anders ist!

Unser pädagogisch konzeptionelles Kursbuch

Wir haben den pädagogischen Anspruch, die uns anvertrauten Kinder zu werteorientierten, beziehungsfähigen und kompetenten Menschen zu erziehen. Gemeinsam mit den Eltern wollen wir sie bilden und fördern, damit sie Basisfähigkeiten entwickeln und stärken können. Dieser ganzheitliche Ansatz entspricht unserer konzeptionellen Zielsetzung, sowie der Zielsetzung unseres Trägers, der evangelischen Kirche. Unseren christlichen Idealen verpflichtet, gehören dazu auch Toleranz und soziale Kompetenzen gegenüber Mitmenschen, die anderen Religionen angehören, anderer Hautfarbe sind oder sich anderen Weltanschauungen verbunden fühlen. Auch Kinder, deren Alltag durch Behinderungen erschwert ist, können integriert werden.

 

"Ein afrikanisches Kind, 

ein europäisches Kind 

ein chinesisches Kind 

drücken ihre Hände in Lehm!

Und nun geh hin und sag:

Welche Hand ist von wem?"

Eine entwicklungsgerechte Pädagogik an Bord unserer Arche ist uns wichtig …

Spiel ist die Arbeit des Kindes. Jede Minute bringt neue Erfahrungen, die zu ver- arbeiten sind – eine Leistung, wie man sie nie wieder im Leben erbringt. Kontakte knüpfen, Dinge auszuprobieren – selbst zu tun – sich einlassen mit allen Sinnen auf seine Umwelt, trägt zur Entwicklung der kleinen Menschen in allen Bereichen bei.

Die Zugehörigkeit zur Gruppe kommt dem Grundbedürfnissen der Kinder nach Beziehung entgegen, gibt Halt und Orientierung und ermöglicht das Entwickeln von Vertrauen. Wir nehmen die Kinder ernst und respektieren sie als Individuum. Durch unsere Teilöffnung lernen die Kinder spielerisch den Umgang miteinander, Entscheidungen zu treffen, Verantwortungsübernahme, demokratische Teilhabe und vieles mehr. So wachsen sie zu eigenständigen und starken Persönlichkeiten im Gefüge der Gesamtgruppe.

„Ich hörte ein Kinderlachen aus dem Fenster, da wusste ich, es wird ein schöner Tag“ (Verfasser unbekannt)